News&Events

Hoher Besuch in der FIZ!

Hoher Besuch in der FIZ!

Am 21.11.23 besuchte uns die Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider in der FIZ. Die Vorsteherin des EJPD besuchte eine unserer Schutzunterkünfte und tauschte sich mit unseren Beraterinnen über die Bedürfnisse unserer Klient*innen aus, die Opfer von Menschenhandel wurden.

Neben dem Besuch der Schutzwohnung gab es einen politischen Austausch mit der Delegation vom EJPD und Fachspezialist*innen. Die FIZ deponierte zusammen mit der Plateforme Traite mehrere Vorschläge, wie die Schweizer Regierungen Schutz von Opfern von Menschenhandel verbessern könnte. Unter anderem braucht es:
 

  • sichere, längerfristige Aufenthaltsbewilligungen
  • Zugang zu Schutz auch wenn die Ausbeutung im Ausland stattgefunden hat
  • Qualitätsstandards für Organisationen, die Opfer von Menschenhandel betreuen

Der Austausch über diese Anliegen war angeregt und die Bundesrätin sehr interessiert. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die Gespräche noch informell weitergeführt werden.

Zum Schluss führte die Frau Baume-Schneider noch ein längeres Gespräch mit einer FIZ-Klientin. Die Klientin meinte danach, dass die Bundesrätin sehr «human» war.

Wir hoffen nun, dass sie diese Humanität auch in ihrer Regierungspolitik umsetzen kann.